Kirchenfenster

Kriche_2017_06_30_4192Leider werden unsere Kirchenfenster immer wieder beschädigt. Die Verursacher sind in der Regel nicht zu ermitteln, sodass die Schadensregulierung durch die Pfarre selbst vorgenommen werden muss. Auch wenn ein Teil der Kosten von der Versicherung übernommen wird, verbleibt immer noch ein erheblicher Betrag, der von der Pfarrgemeinde selbst getragen werden muss.

Da solche Beschädigungen immer wieder vorkommen können, hat der Kirchenvorstand beschlossen, die nachstehend aufgeführte Maßnahme zum Schutz der Fenster und zur nachhaltigen Reduzierung der Reparaturkosten durchzuführen:

• die Kirchenfenster werden wieder instandgesetzt
  • zum Schutz werden sogenannte „Vorsatzfenster“ aus Verbundsicherheitsglas angebracht. Neben dem Schutz vor Beschädigung wird dadurch auch das Auswaschen der Bleiverglasung verhindert.

Während der Arbeiten werden sowohl im Innenraum der Kirche als auch außen Gerüste stehen.

Das Bistum Aachen gewährt für diese Maßnahme einen Zuschuss. Der Kirchbaufördervein der Pfarre St. Clemens wird den Restbetrag übernehmen.

CS